Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » Treffen » Berichte




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini TB in Lüdenscheid
 Beitrag Verfasst: Do 4. Apr 2013, 18:29 
Offline

Registriert: Mi 19. Sep 2012, 00:25
Beiträge: 31
Hey,
Da meine Eltern im Urlaub sind steht mir die Wohnung meiner Eltern für eine temporäre Modellbahn zur Verfügung. Ich habe gestern mal angefangen und ein paar Gleise ausgelegt. Heute stand dann die Lokwartung und Inspektion an. Die Loks, welche auf den unten stehenden Bildern ZWISCHEN den Gleisen stehen sind geartet und jetzt wieder 100% Fahrtüchtig.
Der ET420 ist weiterhin ein Sorgenkind. Der dort reingebastelte Motor ist unter aller Sau!

Falls jemand Lust hat am Freitag oder Sammstag vorbei zu kommen und bei einem Bierchen ein paar fahrenden Zügen zuzusehen oder mal selber am Regler zu stehen soll sich bei mir melden. Dann gebe ich genauere Infos zu Ort & co. Bis jetzt hat Carsten auf jeden Fall seine Ankunft schon mal angekündigt.

Heute Abend wird noch die alte Märklin Oberleitung aufgebaut, umd die alten analogen E-Loks auch fahren lassen zu können.

MfG
Felix


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini TB in Lüdenscheid
 Beitrag Verfasst: Do 4. Apr 2013, 20:04 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:45
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Garnicht so weit weg. Aber leider ist das WE schon verplant. :-(

Ist das ein Roco 420 und hast du da Lichtwechsel eingebaut?

LG PukoDriver

_________________
Chaos, Panik und Unordnung.... Mein Job ist hier getan! :-P

http://www.facebook.com/PukoDriver

Teilnehmer: Möhnesee II / Bigge I


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini TB in Lüdenscheid
 Beitrag Verfasst: Do 4. Apr 2013, 20:22 
Offline

Registriert: Mi 19. Sep 2012, 00:25
Beiträge: 31
PukoDriver hat geschrieben:
Garnicht so weit weg. Aber leider ist das WE schon verplant. :-(

Ist das ein Roco 420 und hast du da Lichtwechsel eingebaut?

LG PukoDriver


Schade, dass du keine Zeit hast.
Ja das ist ein Roco 420. Der Triebwagen wurde was das technische angeht komplett umgebaut. Leider war der Vorbesitzer so nett und den original Motor durch den bescheurtesten Motor ersetzt, den er finden konnte: Den Märklin V100 Motor mit Mitnehmer :evil:


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini TB in Lüdenscheid
 Beitrag Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 01:02 
Offline

Registriert: Mi 19. Sep 2012, 10:22
Beiträge: 48
Hallo Felix,

würde gerne kommen aber leider muss ich am Freitag bzw Samstag arbeiten.
Ab Sonntag habe ich Urlaub.( Dann würde es ggf klappen.)

Grüsse Stefan


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini TB in Lüdenscheid
 Beitrag Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 20:08 
Offline

Registriert: Mi 19. Sep 2012, 00:25
Beiträge: 31
Nächstes Update:
Die Oberleitung wurde gestern Abend noch aufgebaut und heute schließlich angeschlossen, Probegefahren und ROSTFREI gefahren. An manchen Stellen ist es noch echt übel. Da müssen noch ein paar Fahrten ihre Arbeit an der Fahrdrahtunterseite erledigen.

Auch wurde die Anlage heute (endlich) mit Rollmaterial befüllt.
Ein paar Bilder folgen natürlich auch.

Bild
Re 4/4 und Re 6/6 als Re 10/10 im Hauptbahnhof vor einem für diese Leistungsklasse zu kurzen Zug


Bild
Etwas in die Kurve gelehnt ergibt sich vom anderen Bahnhofskopf diese Sicht in die Bahnhofsgleise. Die Oberleitung bringt einen ganz neuen Charakter in die Anlage

Bild
Heute wurde dann auch noch die Nebenbahn gebaut. Die komplette Strecke zusammen mit dem kleinen Kopfbahnhof sind auf eine Mobile Station umschaltbar um entweder einen zweiten Bediener mit ins Boot zu holen oder einfacher vor Ort rangieren zu können. Dafür steht links im Bild auch das etwas überdimensionierte Bedienpult - Ich hatte keinen kleineren Systemumschalter mehr ;)

Bild
Sowas gibt es auch nur auf privaten TBs. Hier sehen sie den Muamaf-Zug (Muss auch mal fahren). Hier sind Wagen dabei, von denen ich nur Einzelstücke habe sich aber rein optisch gut zusammen machen. Man beachte die manuell zu öffnenden Türen der SBB Wagen. Vor 50 Jahren baute Märklin noch SPIELzeug.

Bild
Der zweite Teil des Muamaf Zugs. Hier kommen modernere Wagen zur Geltung

Bild
Auch sowas wird man aller Vorraussicht nach auf keinem größeren TB sehen. Diese Wagen hatte mir mein Urgroßonkel geschenkt, der mich seit ich Denken kann mit dem MoBa Virus infiziert hatte und sind folglich Errinerungsstücke an ihn. Die Wagen hatte er noch SELBER gebaut bzw. komplett neu aufgebaut (er war seines Zeichens gelernter Werkzeugmacher).

Bild
Der Maumaf Zug ist inzwischen im Bahnhof angekommen. Die 110 hat ihren Saft übrigens wirklich aus der Oberleitung bezogen und ist analog um die Anlage gefahren.


MfG Felix

p.s. @Schimmi. Die Anlage wird wahrscheinlich am Dienstag Abend wieder abgebaut. Du müsstest also am Montag oder am Dienstag vorbei schauen.


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini TB in Lüdenscheid
 Beitrag Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 10:20 
Offline

Registriert: Mi 19. Sep 2012, 10:22
Beiträge: 48
@Felix: Von mir aus auch am Montag. Habe schließlich Urlaub.


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini TB in Lüdenscheid
 Beitrag Verfasst: Di 9. Apr 2013, 23:26 
Offline

Registriert: Mi 19. Sep 2012, 00:25
Beiträge: 31
Am Montag war Schimmi auch Tagesgast, nachdem am Samstag Carsten vorbei geschaut hatte.


Bild
Dank Schimmi gab es schöne beleuchtete Züge zu sehen. Sah in der Dämmerung wirklich gut aus.

Bild
Dito. Die zwei 420er sind einfach klasse Modelle. Schade das mein Roco 420 nicht fahrtüchtig ist.

Bild
Die Schiebebühne von Schimmi hat ihre Mehrsystemtauglichkeit gezeigt und macht sehr viel Spaß in der Bedienung. Gut, dass sie dabei war: Schnell konnten so Fahrzeuge ausgetauscht und abgestellt werden. Danke für diese Auflockerung und die Abwechslung.

----------------

Bild
So schnell ist es vorbei. 3 Tage aufbauen und ein Tag abbauen. Die meiste Zeit hat es gedauert, die Wagen einzupacken und zu sortieren.

Bild
Alles wieder eingepackt. Kompakt und sicher verstaut ist alles bereit für den nächsten Einsatz

Die Idee eines kleinen privat TB war sehr nett. Schade, dass ich nicht öfter die Gelegenheit dazu habe.
MfG
Felix


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Treffen » Berichte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de